.: Sportabzeichen...

Sportbund

Beim TuS Hemdingen werden die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen im Sprinten, Stoßen (Werfen) und Springen auf dem Schulsportplatz abgenommen. Die Prüfungen der zur Abnahme der Lauf-Dauerleistungen (1000 m, 2000 m, 3000m und 5000 m) finden voraussichtlich am Parkplatz Waldstraße statt. Die Schwimmprüfung erfolgen wie immer in der Barmstedter Schwimmhalle.

Das erste Sportabzeichen wurde 1913 verliehen. Bis heute haben fast 23 Millionen Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche weltweit das Deutsche Sportabzeichen erworben. Probiert haben es sicherlich viele Millionen mehr - ein Beweis dafür, daß es nicht “mit links" zu machen ist.

Seinen einmaligen Charakter als alljährlichen, objektiven “Fitness-Check" hat es nie verloren, ohne sich dabei dem Zeitgeist zu verschließen: Egal, ob Sie in Deutschland oder im Ausland die Prüfung machen: Die sportlichen Bedingungen sindüberall gleich. Abgestuft nach Altersgruppen sind für jede der individuell auszuwählenden Disziplinen die angegebenen Mindestanforderungen zu erfüllen.

Sportbund

Maßgebend für die Zuordnung zu einer Altersgruppe ist das Kalenderjahr, in das der nächste Geburtstag fällt. Werden Sie z.B. im Dezember des Prüfungsjahres (= Kalenderjahr) 40 Jahre alt, müssen Sie die Leistungen der Altersgruppe 40-44 Jahre erbringen, selbst wenn die Prüfungen schon im Frühjahrabgenommen werden.

Sportbund

Zeiten, Höhen, Weiten: Ihre persönliche Prüfkarte hält alles fest Das Deutsche Sportabzeichen für die Erwachsenen (ab 18 Jahren) ist ein Ehren zeichen der Bundes-republik Deutschland mit Ordenscharakter. Klar, das auf dem Weg bis zur Verleihung alles seine Ordnung haben muß. Damit Ihre Leistung also nicht verloren geht, trägt Ihr Prüfer die erbrachten Leistungen in Ihre persönliche Prüfkarte ein.

Wenn alle fünf Prüfungen absolviert sind, bekommen Sie eine Kopie und können gleich selbst feststellen, ob Sie es geschafft haben.

.: Termine 2024

Liebe Mitglieder des TuS, liebe Sportinteressierte,

Trainingszeiten für 2024 ist immer Mittwoch von 19:15 - 20:15 Uhr und auf Anfrage.

Unter dem Sportabzeichen müsst Ihr Euch keinen langen, anstrengenden Wettkampf vorstellen, sondern vielmehr eine knackige Bestätigung Eurer vorhandenen Fitness. Wer das Sportabzeichen ablegen möchte, muss sich in vier verschiedenen Kategorien prüfen lassen:

•  Ausdauer
•  Kraft
•  Schnelligkeit
•  Koordination

Veranstaltungsort: Schulsportplatz an der Grundschule, 25485 Hemdingen

Dafür werft Ihr bitte einen Blick auf die Sportabzeichenwerte. Hier sind schon einmal die geforderten Disziplinen und erforderlichen Zeiten und Weiten angegeben.

Wir freuen uns auf ein sportliches Wochenende mit Euch!